Einfach anziehen.

Firmensitz Duncker

Großwäscherei Duncker GmbH

Im Gleisdreieck 33
23566 Lübeck

Großwäscherei Paul Duncker GmbH

Großwäscherei Paul Duncker GmbH, Im Gleisdreieck 33, 23566 Lübeck



Wie alles begann…

Der Familie Kolz lag das Waschen schon immer im Blut.  Anfang des 20.Jahrhunderts betrieben schon die Urgroßeltern von Momme Kolz, Anette und Heinrich Polster, eine  Wäscherei  in Travemünde. Dort wurde die Wäsche noch von Hand gewaschen. Die Wäscherei wurde von ihrer Tochter Gertrud Kolz geb. Polster weitergeführt.
In der Lübecker Altstadt wurde im Jahr 1872 von Heinrich Duncker eine Dampfwäscherei gegründet. In dieser Zeit wurde die Wäsche noch zu Hause getrocknet und geplättet und mit Pferd und Wagen transportiert.



Chronik

Zwei Namen finden zusammen…  

Karl Heinz Kolz, der Vater von Momme Kolz, erlernte den Beruf des Wäschers und Plätters und stieg 1952 in die Wäscherei von Heinrich Duncker als Abteilungsleiter ein. Er avancierte zum Betriebsleiter und Prokuristen und erwarb 1978 die Wäscherei Duncker.Auch Momme Kolz führte die Familientradition fort. Er erlernte den Beruf des Färber und Chemischreinigers und absolvierte die Meisterprüfung als Textilreiniger.1992 übernahmen Stefanie und Momme Kolz den Betrieb von Herrn Kolz Senior und erwarben zusätzlich die Wäscherei Waschbär, die sich in Konkurs befand. Der ursprüngliche Betrieb zog aus den beengten Räumlichkeiten der Lübecker Altstadt in die 3.000 m² großen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Lübeck Wesloe.Der Betrieb startete dort mit 60 Mitarbeitern und wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut.Durch den Einsatz modernster Maschinen und Technologien sind wir bestrebt, bestmögliche Energieeinsparungen sowie eine umweltgerechte Rückgewinnung und Wiederverwertung von Wasser und Energie zu erreichen. Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren ebenfalls zu einem unserer Anliegen geworden.Die Firma Kannegiesser nutzt regelmäßig unsere neueste Wäschereitechnik zu Vorführungszwecken ihrer Maschinen bei in- und vor allem ausländischen Interessenten.



Hier finden Sie uns:


Zahlen und Fakten

Geschäftsführer:
Momme Kolz

Firmensitz:
Lübeck
 
Gründungsjahr:
1872

Mitarbeiter:
ca. 100

Tagesleistung:
ca. 18 t