Einfach anziehen.

Firmensitz Hitz
Logo Hitz

Johann Hitz GmbH
Textile Dienstleistungen

Siemensstraße 51
90766 Fürth

Tel.: +49 (0) 911 759955 0

hitz@dressline.de

Johann Hitz GmbH
Textile Dienstleistungen

1919 von Johann Hitz gegründet, wird die Johann Hitz GmbH aktuell in der fünften Generation geführt. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit dem kompletten DRESS-Line Leistungsangebot, schafft es seither erfolgreich, rasch und flexibel auf die sich ändernden Kundenwünsche zu reagieren. So verbinden sich bei Hitz traditionelle Werte mit einer modernen Leistung auf höchstem Qualitätsniveau.
Johann Hitz GmbH Textile Dienstleistungen,  Siemensstraße 51, 90766 Fürth


Geschichte

Im Jahre 1919 wurde das Unternehmen von Johann Hitz gegründet und wird in der Zwischenzeit von der vierten Generation geführt. An den Werten, denen wir uns verpflichtet fühlen, hat sich seitdem nichts geändert: fleißig, zuverlässig und preiswürdig. Das mag etwas altmodisch klingen, ist es aber gar nicht. Denn wenn man gleichzeitig den steten Wandel der Kundenwünsche im Auge behält und darauf rasch und flexibel reagiert, dann verbinden sich traditionelle Werte mit einer moderner Leistung auf höchstem Niveau.

So führte Hitz bereits 1979 als eine der ersten Wäschereien Bayerns spezielle EDV ein. Inzwischen werden alle energierelevanten Daten erfasst und computerunterstützt ausgewertet. Das Ergebnis bringt unseren Kunden eine deutlich schonendere Wäschepflege und unserer Umwelt sinkenden Waschmittel- und Wasserverbrauch.

Die Standardisierung der Qualitätskriterien nach der DIN EN ISO 9001:2008, unsere Auszeichnungen mit dem Gütezeichen RAL GZ 992/1 für Haushalts- und Objektwäsche, das uns erteilte Hygienezeugnis RAL GZ992/2 für Krankenhauswäsche sowie das RAL-GZ 992/3 für Wäsche aus Lebensmittelbereichen gewährleisten das Einhalten der jeweiligen Anforderungen. Darüber hinaus ist das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001:2009 Zertifikat der Nachweis dafür, dass wir optimalen Service unter Rücksichtnahme auf die Natur bieten.

Jahrelange, enge Beziehungen und das daraus resultierende gemeinschaftliches Miteinander und Vertrauen mit unseren Lieferanten garantiert Ihnen höchste Qualität und Zuverlässigkeit. In jedem Bereich haben wir den für Sie passenden Spezialisten, um Ihre Zufriedenheit stets zu gewährleisten.

Chronik

 


1919

Gründung einer Wäscherei in der Fürther Südstadt durch Johann Hitz. Bearbeitet wird überwiegend Privatwäsche.


1947

Übernahme des Unternehmens durch Konrad Keil und seiner Ehefrau Karola, der Enkelin des Firmengründers.


1956

Neuausrichtung des Unternehmens durch Kauf eines 2500 qm Geländes auf dem ehemaligen Fürther Flughafen. Errichtung einer ersten Halle mit etwa 800 qm


1964

1. Erweiterungsbau mit 300 qm. Ausrichtung auf gewerbliche Kunden.Beginn mit Mietberufskleidung und Mietwäsche für Hotels und Restaurants. Erwerb des Gütezeichens nach RAL GZ 992/1


1972 und 1979

2.+ 3. Erweiterungsbau mit einer zusätzlichen Fläche von 600 qm.


1992

Übernahme des Unternehmens durch die Söhne Ewald Keil und Hans Keil


1994

Beitritt zur DRESS-Line GmbH, einem Verbund von regional tätigen Wäschereien. Verstärkte Konzentration auf den Bereich Mietberufskleidung


1995

4. Erweiterungsbau mit Unterkellerung und 1. Stock. Insgesamt stehen runde 1000 qm zusätzlich zur Verfügung. Erwerb des Gütezeichens RAL GZ 992/2.


2002

Erwerb des Gütezeichens RAL GZ 992/3 und Zertifizierung nach ISO 9001. Erneuerung des Maschinenparks zur effizienteren Nutzung von Energie und Wasser.


2005

Weitere Investitionen in umweltschonende Technologien wie Abgaswärmetauscher, Abwasserwärmetauscher, Photovoltaik, Abluftwärmetauscher und Wasserrecycling.


2010

Das Unternehmen beschäftigt 47 Vollzeitmitarbeiter, hat eine regional starke Stellung und gehört mit den Partnern der DRESS-Line Gruppe zu einem der führenden Anbieter für Mietberufskleidung bundesweit. 

2017

Christof und Elmar Dohnke übernehmen die Geschäfstführung. Die beiden Stiefsöhne des bisherigen Geschäftsführers Hans Keil leiten das Unternehmen nunmehr in der 5. Generation.


Produkte

Mietberufsbekleidung | Gesundheit & Pflege | Gastronomie und Küche | Waschraumartikel | Schmutzfangmatten | Schranksystem


Zertifikate

 

Unsere Qualität und Hygiene ist messbar, nicht nur am Aussehen und Duft der Textilien, sondern auch anhand unserer Serviceleistungen, sowie zahlreichen Kriterien wie: Pünktlichkeit, Erreichbarkeit, individuelle Betreuung und nicht zuletzt durch die Zufriedenheit unserer Kunden.

Bevor unsere Kunden Ihre frischen Textilien nutzen, sind eine Reihe von Arbeitsschritte erfolgt – und jeder Schritt wird sorgsam durchgeführt und stetig kontrolliert.

Um diese Qualität zu gewährleisten sichert ein Integriertes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 diese hohen Standard in allen Unternehmensbereichen- und Prozessen, sowie die RAL-Hygienezeugnisse gemäß RAL-GZ 992 -1/ -2/ -3.


Downloads

Hygienezeugnis 1.pdf // Haushalts- und Objektwäsche

Hygienezeugnis 2.pdf // Krankenhauswäsche

Hygienezeugnis 3.pdf // Wäsche aus Lebensmittelbetrieben

Euro RAL 2.pdf // Kontrollsystem Biokontamination, in Wäschereien aufbereitete Textilien

Euro RAL 3.pdf // Kontrollsystem Biokontamination, in Wäschereien aufbereitete Textilien

DIN EN ISO 9001.pdf // Qualitätsmanagementsystem

DIN EN ISO 14001.pdf // Umweltmanagementsystem

weitere Zertifikate auf Anfrage


Unternehmenspolitik:

Der Kunde muss der Mittelpunkt unseres Handelns sein. Seine Zufriedenheit und sein Vertrauen sichert uns Arbeitsplätze und somit die Zukunft. Um diese stabile Partnerschaft zum Kunden zu erreichen, müssen wir uns über die Bedürfnisse des Kunden im Klaren sein. Diese Bedürfnisse sind fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik:

Kundenzufriedenheit: Unsere Kunden sind unsere Partner. Sie entscheiden über den Erfolg und das Weiterbestehen unseres Unternehmens. Wir wollen die Wünsche und künftigen Aufgabenstellungen unserer Kunden frühzeitig erkennen und zuverlässig lösen.

Mitarbeiterzufriedenheit: Die Qualifikation, Information und Motivation aller Mitarbeiter ist grundlegende Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg. Deshalb ist es ein Anliegen, die Mitarbeiter zu informieren und durch Schulungen in dem notwendigen Wissen und den Fähigkeiten zu unterstützen.

Führungskompetenz: Wir wollen unser Managementsystem kontinuierlich an neue Gegebenheiten anpassen und verbessern. Aus der Unternehmenspolitik werden die Unternehmens- und Prozessziele abgeleitet um die Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern, die Verantwortung für das gemeinsame Erreichen unserer Zielsetzungen zu übernehmen und sich mit unseren Grundwerten zu identifizieren.

Kontinuierliche Verbesserung: Wir sehen es als Aufgabe und Herausforderung an, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung zukunftsweisende Lösungen unserer Aufgaben zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und dabei die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu reduzieren.

Umgang mit Chancen und Risiken: Probleme und erkannte Fehler bzw. Risiken sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen und einwandfreie Qualität zu erzeugen sowie Umweltauswirkungen zu vermeiden bzw. zu vermindern. Vorrangige Bedeutung hat die Fehlerverhütung gegenüber der Fehlerentdeckung.

Ressourcen: Wir stellen die zur Umsetzung benötigten Ressourcen (monetär und personell) bereit, um die an uns gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Einhaltung von Anforderungen und bindenden Verpflichtungen: Die an uns gestellten internen und externen Anforderungen haben wir durch die Einführung von geeigneten Prozessen erkannt und verpflichten uns zur Einhaltung von gesetzlichen und sonstigen normativen Vorgaben.

Umweltschutz: Wir schützen die Umwelt nachhaltig durch eine ständige Optimierung des Ressourceneinsatzes und die Verwendung energieeffizienter Anlagen und Maschinen. Unser oberster Grundsatz ist die Vermeidung von Umweltbelastungen.


Hier finden Sie uns:


Zahlen und Fakten

Geschäftsführer:
Christof Dohnke,
Elmar Dohnke

Firmensitz:
Fürth
 
Gründungsjahr:
1919

Mitarbeiter:
ca. 57

Kunden:
ca. 260

Tagesleistung:
ca. 6 Tonnen

Produktionsfläche:
ca. 3100 qm